Zahnriemen wechseln - es ist kein Hexenwerk!

Aber: Tue es auf eigenes Risiko oder lass es!

Um den Zahnriemen aufzulegen alles auf OT stellen.

Dazu arretiere

1.) Die Nockenwelle mit einem passenden Flacheisen (d=4,3mm/b=3-7cm/l=15cm). Dieses muß in die Rille nockenwelle.jpg (33439 Byte) an der Stirnseite (in Fahrtrichtung vorne) gehalten und beim Festspannen von Spannrolle und Nockenwellenrad parallel mit der Oberkante des Zylinderkopfes gehalten werden.

2.) Das Zahnrad der Einspritzpumpe mit einem 16mm Bolzen (z.B. eine leicht angefeilte M16). Es gibt nur 2 16er Löcher, die zu diesem Zwecke fluchten.

3.) Für die Kurbelwelle befindet sich eine Markierung am Schwungrad des Getriebes. Diese muß mit der fest angebrachten Markierung übereinstimmen.

4.) Erst jetzt, bei aufgelegten Zahnriemen und OT-Stellung aller Wellen wird das Nockenwellenrad wieder auf dem Konus fixiert!!!

So ungefähr nachzulesen in "Jetzt helfe ich mir selbst" u.ä., dort allerdings auf 3 bis 5 Seiten verteilt und unter Verwendung von Spezialwergzeug.

 

Texte aus dem Forum, hier klicken