Spiegel läßt sich nicht einstellen (zu fest/zu locker)

Gelenk aufschrauben, Kugel mit Fett benetzen, feinen Vogelsand dranpappen und wieder zusammenschrauben. So fest anziehen das sich das Ganze gerade nicht mehr bewegen läßt. Bitte wirklich nur feinen Sand nehmen und nicht irgendwelchen rumliegenden Dreck sonst gehts Euch wie mir und dürft nach dem Einstellen gleich das Glas erneuern.... 

Kaputter Aussenspiegel

Einen Neuen kann man sich bei VW kaufen (ca. 40€), bei ebay ersteigern oder halt selbst reparieren.
Dazu braucht man einen alten Spiegel oder eine Spiegelfliese aus dem Baumarkt (ca. 2-3€) und einen Glasschneider.
Zuerst den ganzen Aussenspiegel vom Fahrzeug abschrauben. Auf der Unterseite befinden sich 2 Aussparungen durch die man prima mit einem Schraubendreher den Rand abhebeln kann.

04120001.jpg (25307 Byte)  04120002.jpg (30039 Byte)

Die alte Spiegelscheibe legen wir auf die Spiegelfliese und zeichnen mit einem Edding die Kontur ab. Am inneren Rand entlang abschneiden.
"Abschneiden" mit dem Glasschneider heißt: anritzen. Dies sollte zügig und mit genügend Druck geschehen. Auf einen planen Untergrund achten. Das Kurvenschneiden erfordert etwas Übung, also u.U. mehrere Versuche einplanen. Gleich nach dem Anritzen von Glas kann man beobachten, das sich kleine Splitter bilden, dies geschieht auf Grund der nun gestörten Spannung im Glas. Einen frischen Schnitt bezeichnet man deshalb auch als "heissen" Schnitt. "Heiß" ist er aber nur maximal eine Minute lang - innerhalb dieser Zeit sollte die gesamte abzutrennende Kontur geritzt sein. Von der Unterseite aus wird dann mit dem Metallteil des Glasschneiders entlang des Schnittes geklopft bis der Schnitt sich löst. Der Schnitt muß einige Male von der Kontur nach Aussen geführt werden, da die Abschnitte sonst formschlüssige Teile darstellen würden und die können sich natürlich nicht lösen. Sollten an der fertigen Spiegelscheibe noch Bruchecken über den Ritz hinaus dran sein, so können diese (sofern sie grösser als 2mm sind) mit einer eigens dafür vorgesehenen Auskerbung im Glasschneider gefasst- und (Ritz obenliegend) nach unten abgekantet werden.

04120003.jpg (17382 Byte)  04120004.jpg (31241 Byte)

Da mein Spiegel beim Verstellen kaputt ging habe ich ihn innen gleich noch mit etwas 15mm-Sperrholz ausgesteift.
Etwas Silikon oder 2K-Kleber auf den Rand der Fassung, Spiegelglas rein und Teile wieder zusammen stecken - fertig.

 04120005.jpg (25459 Byte)

So ein offenes Spiegelgehäuse wäre ja eigentlich DIE Gelegenheit ein paar Widerstände für eine Spiegelheizung (-->Abtauautomatik) drin verschwinden zu lassen.....
Keine Ahnung wie stark die ab Werk ist, nehmen wir mal an 5W Heizleistung sollen es sein. An 14V benötigt man dazu 0,35A, macht nach Adam Riese 39,2 Ohm Gesamtwiderstand. Zur besseren Wärmeverteilung würde man die vielleicht aufteilen auf 4 parallel geschaltete Widerstände mit je 160 Ohm. Das Ganze sollte dann wohl noch irgendwie zeitlich begrenzt werden damit das Gehäuse nicht abfackelt... War nur so eine Idee, Nachbauer tun das natürlich in strengster Eigenverantwortung!

spiegel glas schneiden schraube kleben kleber kaputt aussenspiegel beifahrerspiegel fahrerspiegel konvex plan