Kupplung Explosionszeichnung und Erneuern:

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Das Pilotlager

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Kupplungswechsel

Besonderes Werkzeug:

Kupplungsdorn oder Getriebewelle, Innenabzieher für Nadellager

- erstmal die Neuteile begutachten: Zentrierdorn (Antriebswelle), Getriebesimmerring, KW-Simmerring...

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...und die Kupplungsteile (v.l. Kupplungsscheibe, Druckplatte, Ausrücklager).

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Getriebe ausbauen  (oder  Motor ausbauen )

- da ist sie schon, die Kupplung:

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- jetzt die 6 Zylinderschrauben mit Innensechkant raus (und Neue besorgen. VW-TeileNr. N 010 293 5, Stückpreis keine 0,40€, M8x16). Jetzt lassen sich alle Kupplungsteile abnehmen. Wenn beim Abschrauben solche Teile rauspurzeln...

...war's das Pilotlager. Vor uns liegt nun die Schwungscheibe:

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- um den Kurbelwellensimmerring zu wechseln muß auch die Schwungscheibe ab. Spätestens jetzt muß sie blockiert werden. Dazu gibt es Blockierer, oder man nimmt einen passend(gemacht)en Bauwinkel (hier zum Anziehen, zum Lösen andersherum einstecken):

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- Schwungrad abnehmen.
- Um den KW-Simmerring zu entfernen mit einem dünnen Schraubenzieher oder Stecheisen einstechen und raushebeln (Nein, es läuft jetzt kein Öl aus...). Der sieht dann so etwa aus:

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- neuen Simmerring NICHT mit Öl benetzen (der hat eine Gleitschicht). Auflegen und mit einem kleinen Brett und Hammer vorsichtig eintreiben. Er muß ca. 3mm tiefer rein als bündig, bis er anschlägt.

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- achja, das Pilotlager muß ja noch aus der Kurbelwelle raus. Wer keinen Innenabzieher hat, kann das Nadellager aufmeißeln, so ist es auch in 2 Minuten draussen.

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- neues Nadellager rein, Schwungrad drauf (geht nur in einer Stellung), arretieren und mit neuen Schwungradschrauben (sind Dehnschrauben) mit 30Nm + einer 90° Drehung über Kreuz anziehen.

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- Kupplungsscheibe und Druckplatte aufstecken, dabei die Kupplungsscheibe mit dem Zentrierdorn zentrieren.
- Druckplatte Stück für Stück über Kreuz mit den neuen Zylinderschrauben anziehen. Letzter Anzug mit 25Nm.
- Zentrierdorn entfernen.

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- nicht vergessen: das Ausrücklager (gehört zum Kupplungs-Set) austauschen. Es steckt auf der Getriebeeingangswelle, ist nur mit 2 Federn befestigt.

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- bei der Gelegenheit sollte auch der Simmerring der Getriebeeingangswelle getauscht werden. Dazu Ausrücklager entfernen und die folgende Blechhülse abschrauben. Alte Dichtung einstechen und aushebeln.