Den RLF gibts hier nicht, ein  Abmahnopfer  reicht. Aber fragen was drin steht kannst Du natürlich!

  Getriebe zerlegen hier 

Getriebe ausbauen 

Am Besten fährt man mit den Hinterrädern auf kleine Auffahrrampen. So ist es leichter das Getriebe mit Wagenhebern und Klötzen abzufangen. Wer die entsprechend schwere Ausstattung hat, machts natürlich noch einfacher mit Hebebühne und Getriebeheber.

Als Erstes müssen die Gelenkwellen abgeschraubt werden. Das sind pro Seite 6St. M8x48 (Härtegard 10,9) Zylinderschrauben mit Innensechskant oder Innenvielzahn. Wenns noch Innensechskantschrauben sind am besten gleich Neue besorgen - Nichts ist schlimmer als abgenuddelte Schraubenköpfe die nicht mehr vernünftig rein oder raus gehen.

antriebswelleab.jpg (138179 Byte) 

Sollten übrigens die Gelenkwellen Spiel haben kann man sie umtauschen: die Rechte nach links und andersherum, aussen bleibt aussen! Dadurch wird die Drehrichtung geändert und es werden die bislang unbelasteten Flanken genutzt. Alternativ kann man auch nur die inneren Wellengelenke austauschen. Dazu den Sicherungsring am besten mit einer Sprengringzange von der Welle nehmen, dann lässt sich auch das Gelenk abziehen.

antriebswelleab2.jpg (112395 Byte)  

Nu aber weiter im Text. Man löse den Kupplungsnehmerzylinder...

nehmerzylinder_gegenhalten.jpg (113660 Byte)  nehmerzylinderabschrauben.jpg (141566 Byte) 

...und die Stütze..auf der Getriebeseite zieht man noch den Stecker vom Rückfahrscheinwerferschalter.

nehmerzylinderstuetze.jpg (96178 Byte)

Auf der anderen Seite das Schaltgestänge wegschrauben...

schaltgestaenge_abschrauben.jpg (151256 Byte) 

..und natürlich den  Anlasser ausbauen .

Am vorderen Lagerbock das Masseband abschrauben.
Nun hängt das Getriebe motorseitig noch an 5 Schrauben und vorne am Gummimetallager (es wird der ganze Lagerbock vom Fahrzeug abgeschraubt, nicht nur die Zentralschraube entfernen. Der Bock ist sonst im Weg.). Bevor wir das abschrauben ist es an der Zeit zum Abstützen. Am Besten ist wohl ein fahrbarer Getriebeheber, ansonsten behilft man sich mit Spanngurten, Wagenhebern, Hubwagen und jeder Menge Klötzen.

getriebe_abfangen2.jpg (46875 Byte)  getriebe_abfangen.jpg (170051 Byte)    

Im RLF steht man soll auch den Motor abstützen; das braucht man nicht. Der Motor wird zwar vorne abkippen, aber das ist durchaus hilfreich.
Ist das Getriebe draussen, hat man freien Blick auf die  Kupplung :

kupplung_offen.jpg (126712 Byte) Zusammengebaut wird selbstverständlich andersherum. Dabei muß das Getriebe wirklich gut ausgerichtet sein, sonst zerstört man das Nadellager in der Kurbelwelle.
Wieso auch immer Ihr das Getriebe ausbaut, auf alle Fälle empfiehlt sich jetzt ein Wechsel von KW-Simmerring (Kupplung und Schwungscheibe müssen runter, neue Schwungscheibenschrauben verwenden - 45Nm), Nadellager, Ausrücklager und Getriebeeingangswellensimmerring (auch Antriebswelle genannt).