Radaufhängung vorne

 oberes Traggelenk wechseln   Bremsklötze/Scheiben/Radlager wechseln   Lenkerachsenlager erneuern   Entlüften 


Hier eine kurze Übersicht entstanden aufgrund von Austauschbedarf des oberen Traggelenkes:

gelenk.gif (9691 Byte) rechts.jpg (26970 Byte) achsgelenk_oben.jpg (43026 Byte)

Oberes Traggelenk/Führungsgelenk (VW Teile Nr.: 251 407 361) ersetzen:

Wagen vorne aufbocken und Rad abnehmen. Etwas zum abstützen unter der Bremsscheibe kann nicht schaden damit später die Bremsleitung nicht abknickt! 2 Schrauben oben und die selbstsichernde Mutter unten gut mit WD40 einsprühen. Mutter unten mit 24er Nuss oder Ringschlüssel abdrehen. Nun gibt es erstmal 3 Möglichkeiten das Gelenk aus dem Konus zu treiben:
1.) Von oben mit Hartholzklotz und Fäustel auf den Achsschenkel schlagen (es muss noch Luft sein an der Abstützung der Bremsscheibe).
2.) 2 Inbusschrauben oben rausdrehen. 27er Maulschlüssel zwischen Achsschenkel und Gelenkkopf ansetzen und hebeln; gleichzeitig von unten mit dem Fäustel und einer Metallverlängerung das Gelenk aus dem Achsschenkel treiben.
3.) 2 Inbusschrauben oben rausdrehen. 2-armigen Abzieher verwenden.

Für den Fall das all diese Methoden versagen hier 2 mögliche Alternativen:

4.) Achsschenkel (samt Bremsscheibe) ausbauen. So lässt sich das Gelenk am besten mit einem grossen Hammer austreiben.
Das bedeutet aber, das auch das untere Traggelenk aus dem Konus getrieben werden muss was sicherlich ähnlich fest sitzt wie das obere. Deshalb hier noch die hammerharte Methode, die auch mir letztendlich half:

5.) Gelenkkopf oberhalb des Achsschenkels abflexen. Ein Stück Sperrholz mit 25er Loch oben aufsetzen. Einen Schraubstock ansetzen (IM Radkasten), unten an der Mutter, oben am Sperrholz. Unten einen Metallkeil (z.B. Ende eines Krähenfusses) zwischen Mutter und Schraubstockbacke treiben. Nicht aufgeben. Keil einschlagen hilf mehr als hebeln.

Beim Einbau kann das Gelenk problemlos erst oben mit den 2 Inbusschrauben befestigt werden. Die Mutter unten ist selbstsichernd, schön fest anziehen damit der Konus sich eindrückt. Dabei muß streckenweise mit einem 11er Maulschlüssel gegengehalten werden.


rlf_seite6.gif (58644 Byte)   rlf_seite14.gif (50973 Byte)

Bremse & Radlager

brevo0.jpg (41654 Byte) brevo1.jpg (41734 Byte)

Der Bremssattel kann auf dem untergelegten Rad abgelegt werden. Er muss aber nur raus, wenn auch die Bremsscheibe gewechselt werden soll. Beim Scheibenwechsel bietet es sich an auch die Radlager zu wechseln. Die inneren Radlager sind eh in die Bremsscheibe eingepresst, sie müssten also ausgepresst und in den neuen Scheiben wieder eingepresst werden.
Achtung: Die Simmerringe der Radlager können tiefer eingepresst werden als sie sollen! Das ist zwar keine komplette Katastrophe, aber eben auch nicht perfekt - sie schliessen dann nicht mehr gegen den Gummiring ab und flüssiges Fett kann austreten. Die Lagerschalen gehören bis zum Anschlag eingepresst und die Simmerringe sollten bündig sitzen - so ist es richtig. Beim Radlagerwechsel unbedingt sauber arbeiten - Schmutzpartikel (Sandkörner...), die am Nabenfett festbacken, können zu vorzeitigem Ableben des Lagers führen!
Als Antiquietschpaste hat sich Kupferpaste bewährt. 

Achslenkerlager erneuern

Wagen aufbocken und Rad abnehmen. Nun die 2 Schrauben vom oberen Taggelenk lösen und Achsschenkel vorsichtig (Bremsleitung!) wegschwenken.

01.jpg (54032 Byte) 02.jpg (97536 Byte)

Die Stellung der Lenkerachse muß genau markiert werden, damit nach dem Wiedereinbau der Sturz auch stimmt. Z.B. kann man ein Stück Holz auf der Falz stellen und eine Markierung an Lenkerachse und Klotz anbringen.

 03.jpg (84362 Byte)

Lenkerachse rausziehen und schon haben wir den Achsschenkel als Einzelteil in der Hand.

 05.jpg (73192 Byte) 06.jpg (71871 Byte)

Die Gummimetallager sind hier angeschweißt. Schweißpunkte wegflexen, dann kann man die Lager raushämmern. Diskutieren wir nicht über Schweißpunkte....im RLF steht ja, im Etzold ist nichts erwähnt, auch gibt es Busse die ohne Schweißpunkte rumfahren.

  07.jpg (43271 Byte) 08.jpg (84891 Byte)

Zum besseren Verständnis noch ein kurzer Blick in den Radkasten: hier sitzen die Exzenterscheiben. Sie können mit der Lenkerachse verdreht werden.

 09.jpg (119025 Byte) 10.jpg (100275 Byte)

Zum Einpressen der neuen Lager empfiehlt sich ein Schraubstock und ein Stück Rohr mit einem Innendurchmesser von >40mm. Alternativ ein Stück Holz dem man eine 45er Bohrung verpasst.

11.jpg (69601 Byte) 12.jpg (102222 Byte)

Neue Schweißpunkte setzen und überlackieren damits nicht rostet.

13.jpg (80678 Byte)

Nun wird alles wieder zusammengebaut, dabei nehmen wir wieder das Holzstück mit der Markierung und drehen die Lenkerachse so hin das die Markierungen übereinstimmen. Zum drehen der Achse braucht man einen 14er Inbusschlüssel, doch wer hat den schon. Mit einer M8 und ein paar Muttern drauf (SW13) gehts auch. Mutter mit 75Nm anziehen.

14.jpg (101434 Byte) 16.jpg (20739 Byte)

Fertig :-)

15.jpg (121964 Byte)

 Entlüften 

Den RLF gibts hier nicht, ein  Abmahnopfer  reicht. Aber fragen was drin steht kannst Du natürlich!

 --> Hinterachse