Die Gummimetalllager

Die Gummimetallager (Nr. 14 i.d. Zeichnung, VW-Nr. 033 251 393) haben sich oft schon in der Gummilage in 2 Teile zerlegt. Beim Wechsel empfiehlt sich die Schraubenlöcher von Gummimetallager 1 auf 10mm aufzubohren. Man kann beim Befestigen nämlich nicht sehen was man macht - wenn die Hände ölig, die Inbusschrauben glatt und die Bohrung nicht passig ist kann das schon einiges an Nerven kosten. Für die Inbusschrauben sollte ein kurzer Schlüssel parat sein, die normalen lassen sich pro Ansatz nur 160° drehen....

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Die Muttern auf den Turbostehbolzen müssen i.d.R. aufgemeißelt werden. Trotzdem bei der Montage viel Kupferpaste draufmachen: einmal konnte ich nach einem Jahr alle Muttern normal abschrauben! Die Steckverbindung zwischen Rohr und Endtopf ebenfalls gut mit Kupferpaste einschmieren, sonst geht die NIEwieder ab (=keine Einzeldemontage des Endtopf möglich).

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