kleine Extraausstattungen

 Nebelscheinwerfer    Nebelschlussleuchte    3ttes Bremslicht    Instrumentenbeleuchtung mit LEDs    Funkuhr    Öltemperaturanzeige    Innenlichtdimmer    verstärkter Motorraumdeckel    Intervallscheibenwischer    Spiegel    2strahldüsen  

2-Strahldüsen


Die einstrahligen Scheibenwaschdüsen lassen sich, so sagt man, am besten durch die zweistrahligen vom Smart ersetzen. Auf dem Schrottplatz findet man aber eher mal einen Golf 2.... Die passen nicht, so geht es trotzdem:

Von der Golfdüse (links) ersteinmal den Schlauchnippel und die Einbauklipse abschneiden (rechts):

golf2.jpg (3266 Byte)

Die Düse vom Bulli runterschleifen bis das Aufnahmeloch von der kleinen Kugelstahldüse weg ist und mittig in die entstandene Fläche ein 6mm Loch bohren. Mit einem kleinen Bohrer (1-2mm) das Loch bis in den Schlauch frei machen:

abgefeilt.jpg (4199 Byte)

Zurück zur Golfdüse. Auf der Unterseite ebenfalls ein 6mm-Loch bohren, die Kugeldüsen frei machen (wieder mit kleinem Bohrer, links), die Düse in der Länge stutzen und möglichst so klein zurechtschleifen, das gerade noch Alles sicher zusammenhält. 

golf2verkleinert.jpg (2661 Byte)

In das Loch auf der Unterseite kommt ein kurzes Stück 6mm-Schlauch (ca. 4mm lang, z.B. von dem Schlauch der vorher auf der Golfdüse drauf war). Auf den Rand der Unterseite bis an den Schlauchrand kommt 2-K-Kleber, z.B. "UHU Schnellfest". Dann das Ganze mit dem rausstehenden Schlauchende auf Düse am T3 setzen - fertig:

fertig2.jpg (3836 Byte) fertig1.jpg (6919 Byte) 4strahl.jpg (32156 Byte)

Die neue Form der Düsen läßt noch etwas zu wünschen übrig, werd' ich demnächst mal nachdremeln....

Nebelscheinwerfer

neblis.jpg (17503 Byte) Vom Standlicht ein Kabel zum Schalter am Armaturenbrett, von dort eins nach unten zu den Neblis, fertig. Geht ohne Relais. Geländefahrer montieren sie besser über der Stossstange, unten montiert ist auf Grund der geringeren Entfernung weniger reflektierender Nebel zwischen Neblis und Strasse. Probleme beim TÜV könnte es geben, wenn der Abstand zwischen dem äusserem Rand der Lichtquelle und der Fahrzeugaussenseite (=Ende Stossstange) grösser als 40cm beträgt. Dann müssen Nebelscheinwerfer ausgehen, wenn das Fernlicht eingeschaltet wird.

Nebelschlussleuchte

nebelschlussleuchte.jpg (19359 Byte) Geht ohne Relais. Braucht nur ein Kabel vom Schalter nach hinten (minus an die Karosse anschliessen). Der Schalter für die Nebelschlussleuchte muss eine Kontrollleuchte haben. Der freie Platz für das Nebelschlusslicht ist in jedem T3-Schlussleuchtensatz vorhanden, leider oft ohne Fassung. Das kriegt man aber mit ein paar Stahlblechstreifen auch hin!

drittes Bremslicht

3ttes_brems_und_nebellschlusslicht.jpg (20330 Byte) Der Strom wird einfach vom vorhandenen Bremslicht abgenommen. Das Kabel bis zum Heckklappenscharnier in der Heckklappendichtung an der Karosse hochführen, dann rüberwechseln in die Dichtung an der Heckklappe.

Instrumentenbeleuchtung mit LEDs

cockpit.jpg (24329 Byte) LEDs halten wesentlich länger als die kleinen Glühbirnchen (gibts ausserdem nur bei VW und sind s##teuer). Ja und schöner, heller, blau macht glücklich :-)  Was braucht man dazu? Die Grundformel U*R/I , LEDs und Widerstände. Also erstmal eine LED aussuchen, z.B. von conrad die Artikel Nr. 187518 - 14. 
50mA (Maximalbelastbarkeit Dauerbetrieb) entspricht nach der Formel bei 14V rund 280 Ohm. Normalbetrieb ist mit 20mA angegeben, also  700 Ohm. Suchen wir uns also einen Vorwiderstand zwischen 300 und 700 Ohm (470 Ohm, 1/2W) und löten den in Reihe mit der LED. Von dieser Kombination machen wir so viele wie verbaut werden sollen und löten die an entsprechender Stelle an ein 2-adriges Versorgungskabel. Dessen Enden werden in eine der alten Lampenfassungen gelötet und so einfach genau wie vorher die Lämpchen mit Strom versorgt.

Funkuhr

Dasss doch was Feines: kaufen, blaue LED reinbasteln fertig. Siehe LEDs, grosses Instrument vorne rechts.

Öltemperaturanzeige

Sowas sollte jeder der einen JX fährt haben, um seine Öltemperatur im Auge zu behalten. Die professionellste Lösung ist eine Öltemperaturanzeige aus dem Zubehörhandel und ein dazu passender Temperaturfühler, der statt der Ölablassschraube eingebracht wird. Mir war das zu teuer, daher habe ich den conrad- Artikel 
ausgewichen. Die Innenleitung des Fühlerkabels mit einadriger Leitung bis in den Motorraum verlänget, die Abschirmung kommt an die Fahrzeugkarosse. Siehe Bild bei den LEDs, das hintere Instrument neben dem Ascher. Den Tempfühler hab ich an den Zulaufschlauch vom Ölkühler gestrapst, Glaswolle, Alufolie und Isoband drum.
 oeltempfuehler.jpg (49784 Byte) Ob die Anzeige so stimmt? Wenn, dann freilich erst ab ca. 80°, wenn der Ölkühler voll genutzt wird. Auf alle Fälle hat man eine bessere Kontrolle und weiss auch das es sich temperaturtechnisch lohnt, ohne Motorwanne zu fahren.

Innenlichtdimmer

Mit fast 13€ ganz schön teuer aber einfach zu installieren ist dieser hier:

Günstiger ist der Ausschaltverzögerer:
Beide lassen sich prima im Holm verstecken.

verstärkter Motorraumdeckel

verstaerkte_motorklappe.jpg (22680 Byte) 19er Spanplatte, mit Scharnieren zum einfachen hochklappen. Die Matte an den Deckel geschraubt und aufgeschnitten, kann man dann zusammen rausnehmen. Geräuschdämmung bringt das, doch die fehlenden 2cm Laderaumhöhe sind genau die 2cm, die das Einladen eines Kinderwagens erschweren....

Intervallscheibenwischer (Text von Bernd):

---------------------------------------------------

Intervallrelais besorgen.
Batterie Minuspol abklemmen.
Intervallreklais am Sicherungskasten statt der Metallbrücke einstecken.
Verkleidung der Lenksäule entfernen, am Scheibenwischerschalter findest du eine weissen Stift, den entfernen.
Battreie Minuspol anklemmen.
Und schon geht das.

---------------------------------------------------

Das Intervallrelais kostet neu um die 20-30€uro und ist programmierbar, man kann aber auch eins aus einem beliebigen anderen Auto nehmen (sind alle gleich). Wenn neu und programmierbar dann lässt sich durch den zeitlichen Abstand zwischen einem 2 maligen Heranziehen des Hebels die Länge des Wischintervalls bestimmen

Der weisse Stift sitzt gegenüber vom Scheibenwischerschalterhebel, also oben links an der Lenksäule. Durch das Entfernen wird die zusätzliche Schalterstellung frei gegeben.

Das ganze funktioniert bei T3s ab '88, bei denen davor fehlt u.U. der Steckplatz fürs Intervallrelais - dann muss man halt etwas mehr basteln (die versteckte Schalterstellung ist auch bei denen vorhanden)

Spiegel

spiegel.jpg (43927 Byte) fahrradspiegel.jpg (50081 Byte) Der Rückspiegelüberzieher ist von Marktkauf, verbessert die Umsicht. Mit dem kleinen Fahrradlenkerspiegel ist das Töchterchen hinter dem Fahrersitz stets im Blickfeld. Und natürlich hat Mutti auch 'nen Schminkspiegel bekommen, mit Silikon angebatscht :-D

Fernsteuerung (z.B. für die Standheizung)

erstmal gibt's diesen Link für die Fernsteuerung per Handy (würde ich vorziehen):

http://t.stoehr.bei.t-online.de/Handyfernbedienung/index.html (ein weiteres Opfer der Umstellung bei T-Offline....)

Alternativ dazu, weils Zubehör an einem verregneten Sonntag Nachmittag gerade da war hab ich mal eine mit einem schnurlosen Telefon gebaut. Die Basisstation wird dabei im Auto angebracht und dient auch als Ladestation für den Hörer. Über die "Höhrer abgenommen"-LED an der Basisstation wird ein Relais geschaltet. Dazu muss man also dann an dem Höhrer den Knopf "Höhrer abnehmen" drücken.

Bauteile von Conrad:

Diode
1N4005 600V 1A
Artikel-Nr.: 162256 - 13
Preis 0,10 EUR

NPN-Transistor
BC 337/16 = BC 337/25
Artikel-Nr.: 154598 - 13
Preis 0,18 EUR

PNP-Transistor
BC 640
Artikel-Nr.: 154822 - 13
Preis 0,33 EUR