Den RLF gibts hier nicht, ein Abmahnopfer reicht. Aber fragen was drin steht kannst Du natürlich!
Explosionszeichnung 5-Gang Schalthebel
Der Schalthebel lässt sich hochziehen,
schalten ist fast unmöglich ? Dann ist Teil Nr. 5 (Foto, die untere Halbkugel)
im Eimer, Kostenpunkt 4,60€. Wer gleich alle auf dem Foto abgebildeten Teile
austausch, ist mit ca. 30€ dabei. Eine neue Schaltstange (5-Gang, Linkslenker)
kostet 56€.
So werden die Teile ersetzt: Oben den Schaltknauf und Distanzhülse (Teil No. 4
a.d. Foto) abschrauben. Unten Reserverad raus. Alle Schrauben am Schaltbock
(Pfeile) und untere Schaltstangenaufnahme (Pfeil "1") lösen. Jetzt
lässt sich die ganze Schaltstange mit Bock nach unten rausziehen. Nun die
blecherne Schaltlagerschale oben am Schaltbock abschrauben und das Plastiklager
aus dem dicken Gummiring herausdrücken. Alle Teile gehen nach oben von der
Schaltstange runter bzw. die Stange geht nach unten raus zu ziehen.
Ein defektes Schalthebellager kann seine Ursache in hakeligen Gängen haben, da empfiehlt sich das:
Schaltgestänge einstellen
Jetzt muss der Schalthebel so gestellt werden, das er in der Leerlaufgasse steht und die Metallblöcke am Schaltungsgehäuse mittig zwischen den Schalthebelführungen liegen (Blick v. hinten nach vorn):
Der Hebel am Getriebe muss sich eingeschoben aber ausgefedert im Leerlauf befinden (senkrecht):
Wenn's vorne noch passt: Schelle festziehen und gut.
Auch der erste Getriebeölwechsel nach 15 Jahren kann in Sachen Schaltbarkeit Wunder wirken. Foriker schwören auf "Castrol TAF-X 75W90", wichtig sind jedenfalls die Spezifikationen "SAE 80W90" oder "75W90" sowie "API GL 4". Auf gar keinen Fall sollte im Schaltgetriebe des T3 ein Öl der Spezifikation "GL 5" Anwendung finden".
Zum Getriebeölwechsel erst die Schraube aus der Einfüllöffnung drehen. (wer erst das alte Öl ablässt und dann die obere Schraube nicht auf bekommt steht ganz schön doof da!). Die ist versteckt vor dem Getriebeseitigen Schalthebel. Man braucht einen 17er Inbusschlüssel zum Lösen.
Die Ablasschraube ist leichter ranzukommen, sie liegt motorseitig unten am Getriebe.
Nicht wundern, wenn die Schraube so aussieht - Späne und klitzekleine Zahnradstückchen sind normal:
Schraube reinigen und reindrehen, von oben durch den Motor ca. 1m Gartenschlauch bis in die Getriebeöleinlassöffnung stecken und 4l (bei Dieselmotor, 3l beim Benziner)Öl mit einem Trichter durch den Schlauch einfüllen.
getriebeöl schalthebel gang gänge rlf