Massefehler am T3

Typ 1

Typische Symptome:

Das Radio geht selbstständig an und aus?

Motor läuft auch bei abgezogenem Schlüssel?

Licht geht nur bei angezogener Handbremse?

 

Klar, das ist ein Massefehler. Bevor Du aber den Anlasser, alle Sicherungen und Kabelbäume rausrupfst:

gerade die Sache mit der angezogenen Handbremse ist ein unstrittiges Zeichen für einen schlechten Massekontakt des Getriebes. Da das Massekabel vorne am Getriebe genau so gut an die Schrauben des Gummilagers passen, kann im Eifer des Gefechts schon mal so ein folgenschwerer Fehler unterlaufen....

20017.jpg (70637 Byte)
Bildquelle: Micheal D.

Also: ein Ende an die Karosse, das andere ans Getriebe - das Gummimetalllager muss überbrückt werden!

Typ 2

Typische Symptome:

Vorglühen nur nach dem Starten des Motors,

Wassertemeraturanzeige blinkt,

Cockpitbeleuchtung brennt auch bei ausgeschaltetem Licht und abgezogenem Zündschlüssel:

 

Dies ist oft ein Kurzschluß in der schwarzen Kiste vorne links im Motorraum. Durchscheuerte Isolierung->Kabel berührt Vorglühsicherung. Defektes Kabel ersetzen, vorher Batterie abklemmen.