Den RLF gibts hier nicht, ein Abmahnopfer reicht. Aber fragen was drin steht kannst Du natürlich!
Explosionszeichnung ESP JX
Diese Dichtungen können gewechselt werden:
1, 10, 12, 17, 19, 22, 23 |
2=Unterlegscheibe |
LDA-Hebel
(Ladedruckanreicherung), Gas- und KSB-Zug (Kaltstartbeschleuniger) sind die
häufigsten Lecks an der ESP. Bei allen 3en ist die Reparatur relativ einfach:
Züge und Hebel abschrauben, Dichtung austauschen und wieder zusammenbauen. Zum
Rauspulen der alten Dichtung empfiehlt sich ein spitzes, kleines Werkzeug
(Nadel). Nur die Hebelstellung sollte peinlichst wieder hergestellt werden. Am
KSB gestaltet sich das Unternehmen dadurch etwas schwieriger, das der Hebel beim
JX an der Unterseite der Pumpe liegt und diese daher ausgebaut werden muß. Das
bedeutet auf alle Fälle eine Kontrolle an Hand
der OT-Markierungen ,
ob hinterher auch das timing stimmt. Evtl. muß auch der
Hub neu eingestellt werden.
LDA-Hebel
Hier die ESP von unten, um an den KSB-Zug dran zu kommen (Hebel ist am Bowdenzug umgeklappt und Deckel entfernt):
Dichtungswechsel am Gashebel (Verstellhebelwelle) siehe Rlf
Die Mengeneinstellschraube: raus=weniger; rein=mehr
Es muß nicht wie im Etzold beschrieben eine Meßuhr mit 30mm Hub sein, wir wollen ja nur 1mm Hub messen! Der Satz Meßuhr und Adapter kostet im Zubehörhandel ca 150 €. Eine Meßuhr bekommt man aber z.B. bei ebay auch schon für 10 €. Dazu braucht man noch ca. 50mm Rohr mit einem 8mm Innendurchmesser (Alurohr gibts im Baumarkt), eine M8x30 Schraube mit Feingewinde (gibts beim Fahrradschrauber) und ein kleines Stück (50mm) vom Grill aus einem Backofen ;-). Die 8mm Schraube wird mittig mit 3,2mm durchbohrt und der Kopf abgeschnitten. Dann mit 2-K-Kleber so in das Rohr einkleben, das noch 15mm rausschaut. Das ist alles. Zum Messen den Stab in die Schraube stecken, das Ganze in die Messöffnung der ESP einschrauben und am anderen Ende des Aluröhrchens die Messuhr aufstecken.
Hub/Einspritzzeitpunkt einstellen
Eingestellt wird laut Vorschrift auf
0,90mm +/- 0,02mm Hub. Im äußersten Falle also 0,88mm bzw. 0,92mm. Der
Toleranzbereich bei dem eine Neueinstellung nicht nötig ist liegt jedoch bei
0,83 bis 0,97mm!
Da die meisten alten Motoren schlecht anspringen und ein größerer Hub sich
positiv auf das Startverhalten auswirkt sollte auf einen Hub nahe der Obergrenze
des Toleranzbereichs eingestellt werden. Mehr jedoch nicht, das wäre schädlich
für den Motor (Zündung vor OT!!) und verursacht Rußen im Vollastbereich.
Sollte es schon unterhalb der oberen Toleranzgrenze im Vollastbereich zur
Russbildung kommen, so lässt sich das per Mengeneinstellschraube in den Griff
bekommen.
Mit den Vorstrahldüsen (DN0SD297 DTP + KCA30S36/4 FLAG/BOSCH)
hat sich ein etwas höherer Hub zwischen 0,95 und 1,00mm als günstig erwiesen.
Einstellen ohne Meßuhr und Adapter
Falls der Motor schlecht anspringt
und/oder im Standgas weis raucht (Diesel):
Hinter dem Auto stehend und in
Fahrtrichtung schauend, drehe die ESP etwas gegen den Uhrzeigersinn. So wird
der Förderbeginn - somit Einspritzzeitpunkt und Zündzeitpunkt - in Richtung
früh verschoben. (Zuviel schadet auf Dauer dem Motor und verursacht Rußen im
Vollastbereich) Dazu die 3 Schrauben
stirnseitig
und die Feststellschraube am ESP-Sockel lösen. Für die
unterste der 3 Stirnschrauben muß der
Zahnriemenschutz abgenommen werden. Bei mir nicht mehr, an der Stelle ist jetzt
ein 25mm Loch in der Abdeckung :-).
Falls der Motor im Vollastbereich
(also beim Beschleunigen) rußt:
ESP IM Uhrzeigersinn verdrehen. "Verdrehen" heißt hier 1-2mm Versatz
am Fuß.
Eine Mutter die man beachten sollte
--> hier
der Bericht bei busfreunde.de (URL
geändert/unbekannt)
und hier die (Schadens-)Bilder dazu:
mess messen messung uhr einspritzpumpe einspritzzeitpunkt einspritzrohr einspritzdüse einstellung zahnriemen ot