Den RLF gibts hier nicht, ein Abmahnopfer reicht. Aber fragen was drin steht kannst Du natürlich!

Explosionszeichnung ESP JX

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Diese Dichtungen können gewechselt werden:

1, 10, 12, 17, 19, 22, 23


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2=Unterlegscheibe
3=Mengeneinstellschraube
4=Federscheibe
5=Sicherung bzw. 6kantmutter
6=KSB-Hebel
7, 13, 25, 28=Schraube, 10Nm
8=Anschlagblech
9=KSB-Deckel
11=KSB-Welle
14=Deckel für Spritzversteller
15, 18=Ausgleichscheiben
16=Feder für Spritzversteller
20=Verstellhebelwelle
21=Anlaufscheibe
23=Lagerbuchse, ggf. ersetzen
24=Pumpendeckel
26=Rückzugfeder, ggf. ersetzen
27=Verstellhebel

LDA-Hebel (Ladedruckanreicherung), Gas- und KSB-Zug (Kaltstartbeschleuniger) sind die häufigsten Lecks an der ESP. Bei allen 3en ist die Reparatur relativ einfach: Züge und Hebel abschrauben, Dichtung austauschen und wieder zusammenbauen. Zum Rauspulen der alten Dichtung empfiehlt sich ein spitzes, kleines Werkzeug (Nadel). Nur die Hebelstellung sollte peinlichst wieder hergestellt werden. Am KSB gestaltet sich das Unternehmen dadurch etwas schwieriger, das der Hebel beim JX an der Unterseite der Pumpe liegt und diese daher ausgebaut werden muß. Das bedeutet auf alle Fälle eine Kontrolle an Hand 
der   OT-Markierungen  , ob hinterher auch das timing stimmt. Evtl. muß auch der  Hub  neu eingestellt werden.

LDA-Hebel

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Hier die ESP von unten, um an den KSB-Zug dran zu kommen (Hebel ist am Bowdenzug umgeklappt und Deckel entfernt):

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Dichtungswechsel am Gashebel (Verstellhebelwelle) siehe Rlf

LDA-Dose

Die Mengeneinstellschraube: raus=weniger; rein=mehr

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Feststellschraube am Sockel

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Einstelluhr

Es muß nicht wie im Etzold beschrieben eine Meßuhr mit 30mm Hub sein, wir wollen ja nur 1mm Hub messen! Der Satz Meßuhr und Adapter kostet im Zubehörhandel ca 150 €. Eine Meßuhr bekommt man aber z.B. bei ebay auch schon für 10 €. Dazu braucht man noch ca. 50mm Rohr mit einem 8mm Innendurchmesser (Alurohr gibts im Baumarkt), eine M8x30 Schraube mit Feingewinde (gibts beim Fahrradschrauber) und ein kleines Stück (50mm) vom Grill aus einem Backofen ;-). Die 8mm Schraube wird mittig mit 3,2mm durchbohrt und der Kopf abgeschnitten. Dann mit 2-K-Kleber so in das Rohr einkleben, das noch 15mm rausschaut. Das ist alles. Zum Messen den Stab in die Schraube stecken, das Ganze in die Messöffnung der ESP einschrauben und am anderen Ende des Aluröhrchens die Messuhr aufstecken.

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Hub/Einspritzzeitpunkt einstellen

Eingestellt wird laut Vorschrift auf 0,90mm +/- 0,02mm Hub. Im äußersten Falle also 0,88mm bzw. 0,92mm. Der Toleranzbereich bei dem eine Neueinstellung nicht nötig ist liegt jedoch bei 0,83 bis 0,97mm!
Da die meisten alten Motoren schlecht anspringen und ein größerer Hub sich positiv auf das Startverhalten auswirkt sollte auf einen Hub nahe der Obergrenze des Toleranzbereichs eingestellt werden. Mehr jedoch nicht, das wäre schädlich für den Motor (Zündung vor OT!!) und verursacht Rußen im Vollastbereich. Sollte es schon unterhalb der oberen Toleranzgrenze im Vollastbereich zur Russbildung kommen, so lässt sich das per Mengeneinstellschraube in den Griff bekommen.
Mit den Vorstrahldüsen (DN0SD297 DTP + KCA30S36/4 FLAG/BOSCH) hat sich ein etwas höherer Hub zwischen 0,95 und 1,00mm als günstig erwiesen.

Einstellen ohne Meßuhr und Adapter

Falls der Motor schlecht anspringt und/oder im Standgas weis raucht (Diesel):
Hinter dem Auto stehend und in Fahrtrichtung schauend, drehe die ESP etwas gegen den Uhrzeigersinn. So wird der Förderbeginn - somit Einspritzzeitpunkt und Zündzeitpunkt - in Richtung früh verschoben. (Zuviel schadet auf Dauer dem Motor und verursacht Rußen im Vollastbereich) Dazu die 3 Schrauben stirnseitig
und die Feststellschraube am ESP-Sockel lösen. Für die unterste der 3 Stirnschrauben muß der Zahnriemenschutz abgenommen werden. Bei mir nicht mehr, an der Stelle ist jetzt ein 25mm Loch in der Abdeckung :-).
Falls der Motor im Vollastbereich (also beim Beschleunigen) rußt:
ESP IM Uhrzeigersinn verdrehen. "Verdrehen" heißt hier 1-2mm Versatz am Fuß.

Eine Mutter die man beachten sollte

 --> hier der Bericht bei busfreunde.de (URL geändert/unbekannt)

und hier die (Schadens-)Bilder dazu:

zr_scheibe_gerissen.jpg (29538 Byte)  zr_scheibe_hinten.jpg (23541 Byte)

mess messen messung uhr einspritzpumpe einspritzzeitpunkt einspritzrohr einspritzdüse einstellung zahnriemen ot