Andere Motoren / Ersatzmotoren / Motorumbau 

Ausgehend von einem JX 1,6l TD Motor - was kann man da sonst noch reinbasteln?
Gebrauchte JXe vom Schrott sind gefragt und meist teuer. Alternativen können einige Vorteile haben.

 1V Turbodiesel vom Golf II   1,9l TDI  

 

1V TD vom Golf II

Der 1V ist ein 1,6l TD mit 60PS. Das er nur 60 PS liefert liegt daran, das er keine Ladedruckanreicherung hat. Ausserdem fehlt der KSB. Also nehmen wir am besten die JX-ESP für den Umbau. Die ESP vom Golf geht auch, aber dann wirds eben ein 60 PSer.
 Kolbenbodenkühlung hat der 1V ebenfalls. Aufgrund seiner 60-PS-Vergangenheit in einem "Kleinwagen" hatten viele Golfmotoren nicht viel auszustehen und sehen noch sehr gut aus.

Also erst mal den Motor ausbauen . Dann vom JX übernehmen:

Alles umschrauben, Motor wieder einbauen, fertig. :-)

1,9er TDI

da gibts einiges an Auswahl, vorerst hier nur ein Link:

 Google