Kurbelwelle und Anbauteile   Kolbenbodenkühlung   Kurbelwellenlager    Pleuellagerschalen erneuern   Kolben reinigen   Zylindereinblicke   Motor ausbauen   Motor umbauen  

 

Kurbelwelle und Anbauteile

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So sieht die Mittelwelle aus (außer das dieser rechts was abgebrochen ist...):

Öldüsen der Kolbenbodenkühlung beim TD:

TD Kolben sind zu erkennen an der entsprechenden Aussparung auf der Unterseite.
(Noch ein Grund, weswegen sie sich leichter nach oben rausnehmen lassen als nach unten)

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Kurbelwellenlager, das mittlere ist anders:

mittleres_hauptlager.jpg (28339 Byte)

Lagerschmierung der KW:

hauptlager_oelkanaele.jpg (30005 Byte)  schmierloecher_kurbelwelle.jpg (17381 Byte)

Pleulabriss in Folge schlechter Schmierung:

pleuelriss.jpg (16718 Byte)  pleuelriss2.jpg (24691 Byte)

Pleuellagerschalen erneuern

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Bei eingebautem Motor lassen sich die Pleuellagerschrauben falls sie ersetzt werden sollen (Dehnschrauben dürfen max. ein Mal wiederverwendet werden) auch von unten nach oben rausschlagen. Dazu weiche Beilage benutzen und das Lager mit einem Kabelbinder fixieren:

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Das Anzugsdrehmoment ergibt sich aus der Bauweise, erkennbar bei abgenommenen Pleuellagerdeckel an der Gewindelänge, ohne den Deckel abzunehmen lässt sich die Frage ob Dehnschraube oder nicht bereits an der Form des Schraubenkopfes ertasten:

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Kolben reinigen

Wer seine Kolbenringe wechseln will muss die alten Kolbenringnuten reinigen, sonst passen die Neuen nicht. Die sind nämlich voll mit harten Verkokungen.

kolbend.jpg (85443 Byte) Um das aus den Nuten zu bekommen empfiehlt es sich, die Kolben mit Backofenreiniger zu behandeln.

 

kolbenreinigen.jpg (67087 Byte)

Anschliessend die Nuten mit einem alten Stück Kolbenring auskratzen:

stueck_kolbenring.jpg (11623 Byte)

so ist das dann doch besser:

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Zylindereinblicke

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Motor ausbauen

· Wasser raus

· Batterie raus

· Alle Kabel/Stecker ab. Wasserschläuche von den Rohren nach vorne und vom Ausgleichsbehälter lösen. Gaszug und KSB von der ESP lösen.

· Anlasser raus

· Achswellen links und rechst vom Getriebe lösen und hochbinden

· Die Schrauben von der rechten und linken Motor Aufhängung (Rohre) 
die am nächsten an der Achse sind lösen

· Motor abstützen. Am besten mit einem Wagenheber.

· Jetzt die Schrauben der Rohre/Halterung die den Auspuff mit der Karosse verbindet lösen.
Achtung Motor hängt jetzt nur noch am Getriebe und stützt sich auf den Wagenheber.
· Motorseite ablassen, am besten auf eine Rollbrett oder eine Palette.

· Getriebeschrauben lösen und Motor vorsichtig nach hinten rausziehen

Einfacher kann es sein, das Getriebe in eins mit raus zu nehmen und erst dann Motor und Getriebe zu trennen. Auf alle Fälle ist so später die Wiedervereinigung von Motor und Getriebe einfacher.